René Sydow am 4.Sept.2022 im „Salon 87a“.

René Sydow am 4.Sept.2022 im „Salon 87a“.

Kurz einige Informationen zu dem vielseitigen Künstler: geboren am 10.04.1980 in Radolfzell. Sydow ist als freier Schriftsteller, Kabarettist und Regisseur unterwegs. Seit 2001 lebt und arbeitet er im Ruhrgebiet. Als Schauspieler und Regisseur Theaterarbeiten, u.a. für das Staatstheater Stuttgart, Theater Dortmund und dem Theater im Depot Dortmund. Er arbeitete mit dem Goethe-Institut und dem Folkwang Museum Essen zusammen. Als Autor und Regisseur drehte er zahlreiche international prämierte Kurz- und Langspielfilme. Im Poetry Slam erreichte er 2012 den dritten Platz bei den Deutschsprachigen Meisterschaften und wurde 2018 NRW-Meister. Seine vier Solo-Kabarettprogramme wurden mit bislang 16 Kabarettpreisen ausgezeichnet. Seit 2018 schreibt er satirische Kolumnen für WDR5, BR2 u.a.; sowie Drehbücher, Theaterstücke, Romane und Lyrik.

Pressestimmen: „Solche Männer braucht das Land. Zornige Intellektuelle, die das Volk aus seiner Lethargie peitschen. Die moralisch sind, ohne zu moralisieren. Unerbittlich in ihrer Analyse, aber immer menschenfreundlich und optimistisch. René Sydow ist all das.“ Bergsträßer Anzeiger

„In seiner schonungslosen Wortgewalt nur mit Georg Schramm vergleichbar.“ DIE ZEIT

„Dieter Hildebrandt hätte gejubelt.“ Die Glocke

Previous post Über Brunnen Märchen und Collagen
Next post Gin und Fizz am 3. September 2022 im „Salon 87a“.